Publikationen

Wollen Sie mehr über die Themen «Ernährung», «Bewegung» oder «Wohlbefinden» erfahren? Wir haben eine Auswahl an Publikationen für Sie zusammengestellt. Sie können die Broschüren als PDF herunterladen und lesen. Wenn Sie im Kanton Zürich wohnen, können Sie die Informationsmaterialien auch kostenlos per Post bestellen.

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15 Ergebnisse

Titelbild der Broschüre Gesund älter werden

Gesund älter werden

Die Broschüre enthält vielfältige Tipps, wie Sie Ihre Gesundheit beim Älterwerden stärken können. Die Anregungen drehen sich um die Themen Ernährung, Entspannung und Bewegung und lassen sich gut in den Alltag integrieren.

Titelbild der Broschüre Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung

Anhand verschiedener Beispiele erfahren Sie, wie Sie sich gesund und ausgewogen ernähren können. Tagesempfehlungen veranschaulichen ausserdem, wie Sie den Bedarf an Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Spurenelementen decken können.
Titelbild der Broschüre Sicher auf den Beinen

Sicher auf den Beinen

Der Flyer zeigt auf, wie Sie das Risiko eines Sturzes vermindern können. Um sich gegen Stürze zu wappnen, sind eine ausgewogene Ernährung, regelmässige Bewegung, Sicherheit im Alltag und das Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin wichtig. Im Flyer sind ausserdem Fachstellen im Kanton Zürich mit verschiedenen Angeboten aufgelistet.
Titelseite Flyer Theraband

Homex

Lernen Sie das Trainingsprogramm HOMEX kennen. Auf der Website von HOMEX (www.myhomex.ch) finden Sie Videos mit Übungen für jeden Tag. Das ermöglicht Ihnen, kostenlos in den eigenen vier Wänden Kraft und Beweglichkeit zu trainieren. Für viele Übungen benötigen Sie ein elastisches Trainingsband. Dieses können Sie hier kostenlos bestellen, wenn Sie im Kanton Zürich wohnen.

Cover Broschüre Sich Gutes tun

Sich Gutes tun

Die Broschüre zeigt auf, wie Sie bis ins hohe Alter Ihre psychische Gesundheit stärken können. Was dabei wichtig ist: soziale Kontakte zu pflegen, geistigen Aktivität nachzugehen, einen gesunder Lebensstil zu verfolgen, psychische Belastungen ernst zu nehmen und über belastende Situationen zu reden.

Titelbild des Flyers Wie geht's dir?

Psychische Gesundheit

Wie kann man darüber sprechen, wenn es einem gerade mal nicht so gut geht? Wie geht man auf jemanden zu, wenn man sich um ihn sorgt? Der Flyer enthält einfache und lebensnahe Gesprächstipps. Für Menschen, denen es nicht so gut geht, und für Menschen, die sich um jemanden sorgen.

Titelbild einer Broschüre über psychische Gesundheit

Psychische Gesund­heit und Krankheiten

Die 12-seitige Broschüre beinhaltet kurze und gut verständliche Informationen zu psychischen Erkrankungen wie Angst-, Suchterkrankungen oder Depression. Sie enthält ausserdem Tipps für Gespräche und zur Pflege der psychischen Gesundheit.

Cover der Broschüre Alkohol und Medikamente beim Älterwerden

Alkohol und Medikamente beim Älterwerden

Beim Älterwerden wirken Alkohol und viele Medikamente stärker. Die Broschüre liefert Antworten auf die Fragen, wie ein risikoarmer Konsum von Alkohol und Medikamenten aussieht, was dabei zu beachten ist und wann Vorsicht geboten ist.

Cover Faktenblatt Medikamente beim Aelterwerden

Faktenblatt: Alkohol und Medikamente beim Älterwerden

In der zweiten Lebenshälfte nehmen die meisten Menschen mehr Medikamente ein. Das Faktenblatt listet auf, was bei der Einnahme von Medikamenten beachtet werden sollte.

Cover Flyer Gut geschlafen

Gut geschlafen?

Der Flyer zeigt auf, was Sie bei Schlafproblemen tun können und gibt Tipps für einen guten Schlaf. Er ist eine Ergänzung zum Flyer «Schlaf- und Beruhigungsmittel», den Sie auch auf dieser Website finden können.

Titelbild der Broschüre Schlaf- und Beruhigungsmittel

Schlaf- und Beruhigungs­mittel

Die Broschüre enthält Tipps und Informationen zu Schlaflosigkeit sowie Angstzuständen. Es wird aufgezeigt, wie diese mit Schlaf- und Beruhigungsmitteln behandelt werden können. Zudem klärt sie über einen gesunden Schlafmittelkonsum auf und führt die wichtigsten Beratungsstellen auf.

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Cover des kleinen Buches Aktiv im Grünen

Aktiv im Grünen

Dieses Ringheft enthält Achtsamkeitsübungen, die während einer Wanderung oder eines kurzen Spaziergangs ausgeführt werden können. Die Übungen lenken die Aufmerksamkeit auf unsere Sinne und die Körperwahrnehmung. Wenn wir achtsam sind, können wir viele verschiedene Empfindungen, Gedanken und Emotionen in unterschiedlichen Qualitäten wahrnehmen. Dadurch wird der Moment reicher, bunter und vielfältiger.