Bewegung

Bewegung tut nicht nur dem Körper gut. Sie stärkt auch das Wohlbefinden. Regelmässige Bewegung kann dazu beitragen, dass Sie bis ins hohe Alter gesund, selbstständig und mobil bleiben. Und das Gute daran ist: Es ist nie zu spät, mit Bewegungsaktivitäten anzufangen. Beginnen Sie also gleich heute und erfahren Sie mehr über das Thema «Bewegung im Alter».

Ich möchte gerne ...
und das am liebsten so:

35 Ergebnisse

Kraft trainieren

Regelmässige Bewegung steigert Ihre Gesundheit und Ihre Lebensfreude. Mit dem Trainingsprogramm «HOMEX» können Sie bequem und kostenlos zu Hause Kraftübungen machen. Auf der Website von «HOMEX» finden Sie Videos mit Übungen für jeden Tag in drei Schwierigkeitsgraden und von einer Physiotherapeutin angeleitet. Sie benötigen dazu ein Theraband (wie im Bild). Bei Bedarf können Sie dieses kostenlos bestellen.

ZÄMEGOLAUFE

Wollen Sie mit anderen Menschen spazieren gehen? Schliessen Sie sich einer Spaziergruppe von «ZÄMEGOLAUFE» an. Die wöchentlichen Parcours sind zwischen 1 und 10 Kilometer lang und werden in langsame, gemütliche und zügige Spaziergänge unterteilt.

Café Balance

Halten Sie sich fit. Im Rhythmikkurs «Café Balance» trainieren Sie Kraft, Koordination und geistige Fitness. Nach der Rhythmiklektion können Sie sich mit den anderen Teilnehmenden bei einer Kaffeerunde austauschen und Kontakte knüpfen.

Tanztheater Dritter Frühling

Wollen Sie sich spielerisch bewegen und in einem Tanztheater mitmachen? Nehmen Sie teil an den Workshops vom Tanztheater Dritter Frühling. Das Angebot richtet sich an Menschen ab 60 Jahren und wird in verschiedenen Gemeinschaftszentren der Stadt Zürich durchgeführt.

Wandern gehen

In den Bergen oder im Flachland, entlang eines Flusses oder eines Sees, durch den Wald oder über Felder: Wandern lässt es sich vielerorts. In der Schweiz gibt es 65 000 Kilometer signalisierte Wanderwege. Auf der Website der Schweizer Wanderwege können Sie Wanderungen in den verschiedenen Regionen suchen. Sie erhalten ausserdem wertvolle Tipps für die Sicherheit beim Wandern.

Daheim turnen

Stärken Sie Ihre Muskeln, Ihr Gleichgewicht und Ihre mentale Kraft. Trainieren Sie täglich mindestens eine halbe Stunde. Übungen finden Sie auf der Website der Kampagne «sicher gehen – sicher stehen». Dort können Sie auch einen Bewegungstest machen. Einen Teil der Übungen können Sie auf der Website auch als Kurzfilme anschauen. Sie können ausserdem kostenlos ein Buch mit Übungen für jeden Tag bestellen.

Publikationen

Sie haben die Möglichkeit, alle Publikationen herunterzuladen und zu lesen. Wenn Sie im Kanton Zürich wohnen, können Sie die Broschüren auch kostenlos per Post bestellen.